Hofarbeiten Dach und Feld

Profis am Werk! Unser Zimmerer und sein Helfer  hatten Zeit, eine schadhafte Dachstelle auszubessern. 

Hier vorm Fenster der Stockhauswohnung drang Regenwasser durch das Dach. Es war höchste Zeit den schon morschen Balken auszuwechseln. Unsere Gäste sollen in ihrem Schlafzimmer  keinen Regenschirm brauchen.

 

 

Die schon im April hohe Bodentemperatur und der durch die Trockenheit gut befahrbare Boden waren der Ausschlag, jetzt schon  den neuen Blühacker auszusäen.

Mit der elektronisch gesteuerten  Kuhn-Sämaschine gelang das dem Gickal-Franzi perfekt. Genau 12 KG Blühmischung wurden je ha auf den Boden gesät. Hier mit dem gewissenhaften Ralf am Lenkrad.

Der Feldrand vom Blühacker zum Bach war nach 6 Jahren schon recht vergrast. Damit es wieder artenreicher blüht,

erfolgte diese Woche die Neuansaat des Streifens. Die vielen Patentaferl  kamen kurz weg, um sauber arbeiten zu können.

Bauer Flori hat an seinem Deutz-Schlepper eine schwere Walze angebaut. Damit fährt er langsam über das bestellte Feld. Das feine Saatgut wird dabei gut angedrückt und der gelockerte Boden verfestigt.

Sobald doch mal ein schöner Landregen vorbeischaut  wird es schnell grün und bunt auf dem Feld werden.

Bäuerin Emmi hat sich gleich die vielen Tierschilder vorgenommen und die Patennamen aufgefrischt.

Schweinchen - bring uns allen viel Glück!