Naturschutzarbeit am Hof
27. Januar 2023
Flori und Emmi haben die letzten 40 Jahre schon viele Meter Feldhecken neu gepflanzt. Mit den Jahren verliert eine Feldhecke jedoch ihre guten Funktionen als hochwertiger Lebensraum für ihre vielen Bewohner. Die Sträucher schießen in die Höhe, verschatten und dominante Sträucher wie Schlehen nehmen überhand. Spätestens alle 10 Jahre soll eine Feldhecke abschnittsweise "auf den Stock" gesetzt werden. Jedoch nicht zu radikal. Hier können verdrängte Pflanzen gefördert werden.

Rauhnächte sind zu Ende
28. Dezember 2022
Neben den Rauhnächten sind auch die Weihnachtsferien vorbei. Unsere Gäste machten sich eine ganz besondere Zeit, wenn am Hof die Nächte ganz lang sind und die Tage heuer wie zur Osterzeit. Schlafen solangst magst, nixtun, lesen, mit Molli sonnige Wanderrunden erleben, beim Abendstalli nett unterhalten, vielleicht beim Pollozeck und Lauser vorbeischauen und mit der Familie gemütlich gut kochen und essen und vielleicht mal gut essen gehen und genießen.

Weihnachten bei Flori und Emmi
25. Dezember 2022
Wer Ruhe und fast Abgeschiedenheit sucht, der macht gern bei uns am Hof Weihnachtsurlaub. Vor vielen Jahren von einem sehr tierlieben Gast eingeführt - Frau Helga Franke aus Hamburg- gehört nach der Arbeit die Stallweihnacht zum Jahresablauf.

Winterzauber am Hof
17. Dezember 2022
Die letzten Tage und Nächte hats am Hof geschneit. Glugsi gehört nicht zu den Wintersportlern. Zieht dann aber doch mit unseren anderen 7 Hennen um den Hof. Diese Woche reisen unsere Weihnachtsgäste an. Emmi und Flori freuen sich schon drauf! Mit viel Glück gibts die Feiertage mit Schnee.

So schön wars im Sommer
03. Dezember 2022
Da gehts zu unserem Ferienhof. Valentina, Lorenz und Sophia machen gerne bei Emmi und Flori Urlaub. Viele Familien genossen heuer bei uns ihre Bauernhofzeit zwischen Ostern und Allerheiligen.

Herbstarbeiten sind erledigt.
17. November 2022
Unsere letzten Herbstgäste sind abgereist. Vergangene Woche erledigten Emmi und Flori gleich viele Arbeiten, die um diese Jahreszeit am Hof anfallen. Auch auf den Feldern passierte noch einiges.

So eine schöne Überraschung!
01. November 2022
Da schaute Bäuerin Emmi, als sie ihre Meerschweinchen besuchte. Drei frisch geborene Meerschweinchenkinder überraschten Emmi ganz schön! Der jetzt "goldene Oktober" macht die anstehenden Hofarbeiten angenehm und auch unsere Feriengäste freuts!

Unser Hofobst ist reif
03. Oktober 2022
Was für eine Freude. Viele Obstbäume um die alte Hofanlage haben im Frühjahr nicht nur sauber geblüht, sondern auch Äpfel, Birnen und Quitten übern Sommer entwickelt. Draus wird der Begrüßungssaft für unsere vielen Hofgäste gepresst. Wie jeden Herbst merken wir in unseren Gebäuden immer wieder mal Mäuse, die für den Winter ein gemütliches Heim suchen.

Brave Hühner und Schnitzeljagd
15. September 2022
Unsere Hühner bekamen Verstärkung. Flori und Emmi holten sich einige "ausgediente" Legehennen. Melanie und Mia organisierten für die Hofkinder eine lustige Schnitzeljagd. So ist jede Woche bei uns spannend.

Fritzi und Hexal sind da
18. August 2022
Zwei noch junge, liebe Meerschweinchen sind seit ein paar Tagen unsere kleinsten Hofbewohner. Am Hof geht der heiße, trockene Hochsommer zu Ende und die Tage werden kürzer. Was so los ist gibts bei den Bildern.

Mehr anzeigen