08. November 2019
Unsere Hofgäste wissen Bescheid. Alles aus Holz am Hof stammt vom eigenen Wald. Im "Brunnholz"war im Sommer eine große Lärche abgestorben. Jetzt sind schöne Bretter draus geworden.

27. Oktober 2019
Zwischen Kirchweih und Allerheiligen passiert viel bei uns. Auf den Feldern wird Wintergetreide gesät und auf den Wiesen und Weiden noch Odel ausgebracht. In Niedernkirchen feiert die Dorfgemeinschaft das Leonhardifest, unseren Schutzheiligen unserer Tiere. Neben Leonhard meditiert der große Organisator Xaver.

17. Oktober 2019
Bäuerin Emmi drehte eine Bachrunde. An der ehemaligen Kiesgrube vom Hof fanden wir dieses geheime Lager. Auf dem Weg um den Hof können wir allerhand entdecken!

06. Oktober 2019
Eine ganz schöne Jahreszeit an der alten Hofanlage macht der Herbst mit seinen vielen bunten Blättern. Sturm, Sonnenschein und Regen wechseln sich ab und bestimmen unsere Woche.

23. September 2019
Die Herbstweidezeit gefällt unseren Weiderindern. Für den bevorstehenden Winter machen wir das Hackschnitzellager ganz voll. Die letzten Feldfrüchte werden im Rottal heimgebracht und der schöne Spätsommer von unseren Hofgästen voll genossen.

15. September 2019
16 lange Jahre gehörte Hofhund Bella mit zum Hofleben und hat uns allen täglich Freude gemacht. Ganz viele Gästekinder haben sie als braven Freund kennen gelernt und sie gehörte einfach zum Hofurlaub.

07. September 2019
Bäuerin Emmi hat ihre Baustelle voll im Griff. Die allerschönste Türe vom Dachbodenlager wurde restauriert, ein passender Türstock dazu gezimmert und vom Dorfschmied die Eisenbeschläge passend gemacht. Das Karpfhamer Volksfest mit seiner riesigen Landmaschinenausstellung war letzte Woche. Auch Flori und Emmi machten sich auf den Weg dorthin. Nicht nur unsere Rinder mögen den Spätsommer.

31. August 2019
Ich bin Heidi und komm grad vom Schlammbad. Jetzt bringt Bäuerin Emmi meine warme Müslimilch und dann gehts ab ins frische Strohbett. Geburtstagskind Harald machte sich einen unvergesslichen Abend beim romantischen Waldfest der netten Leonhardischützen im nächsten Dorf Niedernkirchen. Unser treuer Stammgast Peter muß es wissen: Ponzaun ist eine Reise wert! Damit unsere Gästekinder Spaß haben: diese Woche machte Bauer Flori für den Heuboden Heu.

18. August 2019
Vor 30 Jahren beschlossen Emmi und Flori, Urlaub auf dem Bauernhof anzubieten. Was sie damals nicht wussten: es macht jetzt immer noch Spaß und hat den Ponzaunerhof unabhängig vom Preisdruck in der Landwirtschaft gemacht. Irmi, Nina und Martin Seebach buchten ununterbrochen 30 Jahre Hofurlaub!

04. August 2019
Zwei leidenschaftliche Musiktalente haben sich gefunden. Unsere Feriengäste Christian und Nico machten wunderschöne Musik während der Stallarbeit. Auf den Feldern ringsum wurde inzwischen der Weizen gedroschen. An vielen Maisfeldrändern blühen heuer so viele Blühstreifen wie noch nie.

Mehr anzeigen