Winterzeit
17. Januar 2021
Zu den finsteren Raunächten gehört an Heilig drei König das Räuchern aller Ställe und Wohnungen am Hof. Viel Glück für alle Bewohner ist dann so ziemlich sicher! Pünktlich kam auch der Schnee und unsere Landschaft glitzert in der Sonne. Das Wetter passt grad gut für Waldarbeiten und Wintersport.

Gutes Neues Jahr!
01. Januar 2021
Zu viel Sekt ... Nein, Berti ist nur neugierig. Bauer Flori und Bäuerin Emmi unternahmen bei sonnigem Neujahrswetter eine Wanderung zur neu angelegten Streuobstwiese.

Frohe Weinachten
25. Dezember 2020
Am Hl.Abend nach der Stallarbeit bekommen alle Tiere am Hof von Bäuerin Emmi mit Weihwasser besprengte Brotstückchen. Ein uralter Brauch auf unseren Bauernhöfen - der Glück und Gesundheit im Stall bringen soll. Ob unsere Tiere in der Hl.Nacht auch miteinander sprechen bleibt ein Geheimnis. Das haben Bauer Flori und Bäuerin Emmi verschlafen.

06. Dezember 2020
Hahn Konrad schaut ganz schön grantig. Wegen Hühnergrippe im Nachbarlandkreis dürfen unsere Hennen mit ihrem Gickal zur Zeit nicht mehr frei ihren Alltag am Hof selbst bestimmen. Es besteht Stallpflicht. Da haben Bauer Flori und Bäuerin Emmi ja noch Glück. Wenigstens auf ihrem Bauernhof können sie tun was sie möchten. Was leider verboten wurde: Zu den Weihnachtsferien dürfen keine Feriengäste begrüßt werden.

22. November 2020
Am Hof haben Bäuerin Emmi und Bauer Flori schon viele Nisthilfen in Bäumen und an Scheunen montiert. Jetzt wird ergänzt. Für Bäume ist jetzt eine gute Pflanzzeit. Heuer gibts ganz viel Eicheln. Die sind das natürlichste Saatgut für zukünftige Baumriesen.

08. November 2020
Freiheit und Frieden - Hohe Werte, über die sich heuer wohl wir alle mal Gedanken gemacht haben. Stammgast Judith wählte das Logo der Hippiebewegung für ihr Patentaferl am Blühfeld aus. So spät die Gästesaison heuer am Pfingstsamstag begann, so unerwartet endete sie bereits leider vor den bayerischen Herbstferien. Jetzt wird am Hof aufgeräumt. Tiere, Maschinen und Gartenmöbel erhalten ihr geschütztes Winterquartier.

25. Oktober 2020
Viele Gäste haben schon das schöne Leonhardifest im nächsten Dorf mit Pferdeumzug, Schokolade auswürfeln und Bäuerin Emmi in der Kaffeeküche erlebt. Heuer gabs nur einen Gottesdienst. Auch die gemütliche Kirchweiheinkehr beim Schneiderwirt mußte ausfallen. Dafür tolle Stimmung am Hof. Die vielen Bäume, Feldhecken und Kletterpflanzen verzaubern den Hof mit ihrem Herbstlaub.

16. Oktober 2020
Grad sind echt schwierige Zeiten. Um so mehr schätzen unsere Feriengäste die Alleinlage vom Hof und ihre ganz eigene Ferienwohnung für sich allein. Wie wird grad Urlaub bei uns gemacht: Wandern, radeln, Schwammerl suchen (und finden). Ausflugsziele in freier Natur mit wenig Menschen im Umfeld wie unsere spannenden Naturlehrpfade oder ein Ausflug zu den Salamandern im Steingeotop bei Triften. Auch das schöne Freilichtmuseum in Massing mit zur Zeit wenig Besuchern wird gern angesteuert.

04. Oktober 2020
Einen tolles Radlgeschäft! E-Bike-Verleih bietet der freundliche "Radl Eherer" aus Arnstorf an. Unsere Gäste Lu und Rainer haben sich dort für eine knappe Woche E-Bikes ausgeliehen und waren sehr zufrieden. Radl Eherer brachte sogar die beiden Bikes am Hof vorbei und holte sie auch wieder ab. Tipp: schon vor dem Urlaub unter 08723/3395 beraten lassen und reservieren. www.radl-eherer.de

27. September 2020
Machts euch einen schönen Tag! Ochse Berti ist grad dabei und zeigt wie das ganz einfach geht. Nicht nur unsere Hoftiere genossen die sonnigen Wochen. So gehörten Wanderungen, Einkehr ins Il Gelatti oder der Besuch vom Erlebnispark Voglsam zum Septemberurlaub dazu.

Mehr anzeigen