Eine malerische Urlaubswoche..
19. September 2021
Malerin Waltraud buchte eine Woche Urlaub am Ponzaunerhof und machte sich gleich mit ihrer Staffelei und Pinseln an die Arbeit. Wunderschöne Bilder vom Hof sind das Ergebnis. Einmal im Jahr gibts im englischen Schlosspark von Schönau eine Aufräumaktion. Flori schaute dort vorbei. Am Hof lud Bäuerin Emmi zur Hirtenwanderung ein.

Neues von Wald und Wiese
09. September 2021
Das sonnige Wetter ermöglichte eine gute Heuernte. Sogar für unsere Badefreunde hats gepasst. Viel Waldarbeit war letzte Woche zu erledigen. Der Borkenkäfer fiel über 100 Jahre alte Fichten her. Die mußten sofort gefällt werden.

Freizeittipps  für die ganze Familie
15. August 2021
Im nächsten größeren Dorf Schönau hat die Gemeinde mit einigen Familien einen Rätselweg angelegt. Ein paar Minuten weiter erreichen wir die Erlebniswelt Voglsam mit vielen sportlichen Angeboten zum vernünftigen Preis. Sehr beliebt sind Gassirunden mit unserem lieben Familienhund Molli.

Wichtige Arbeiten am Hof
01. August 2021
Die Reparatur am Stalldach konnte abgeschlossen werden. Bei einigen Weiderindern war Klauenpflege notwendig. Bauer Flori machte sich mit Spezl Rudi an die Wiesen um den Hof ran. Für die Fanpost ist Bäuerin Emmi zuständig. Sie besorgte neue Ansichtskarten.

Schöne Juliwoche
24. Juli 2021
Infotafeln um den Hof informieren unsere Feriengäste. Wieder mal wurde ein Baum gepflanzt, die Hofdinos besucht und beim Schneiderwirt ein lauer Sommerabend genossen.

Lindenblüte am Hof
17. Juli 2021
Seit einer Woche brummt es in den vielen Hoflinden. Grad ist Hauptblühzeit der vielen Winter-und Sommerlinden. Eine Sturmböe rüttelte am Stallefeu.

Unwetter
04. Juli 2021
Das war sauber was los. Auch über unseren Hof zog in der letzten Woche ein Unwetter drüber. Von Westen her tobte der Sturm und stürzte leider eine der Hängemattenlinden vor der Stadlwohnung. Emmi und Flori hatten die Linden vor 30 Jahren gepflanzt. Auf der Bachwiese lag eine abgebrochene Erle. Wir haben echt Glück gehabt. In unserem Landkreis Rottal-Inn zerstörte Hagel viele Felder und Starkregen verursachte große Schäden.

Hofleben und Schneiderlindn
22. Juni 2021
Grad sind die längsten Tage vom Jahr. Überall am Hof blüht der schwarze Holunder in voller Pracht. Von allen Hofwiesen wurde der erste Schnitt als Winterfutter heim gebracht und am Blühfeld ein Teil gestern nochmals angesät. Beim Schneiderwirt entstand am Berg oberhalb vom Biergarten ein ganz lauschiges Plätzchen.

Gut gelaunte Feriengäste
30. Mai 2021
Endlich wieder Feriengäste am Hof. Bäuerin Emmi und Bauer Flori haben sich gscheit gefreut ihre Familien begrüßen und beherbergen zu dürfen. Eine weitere gute Nachricht: seit heute haben bei uns einige Biergärten wieder offen. Auch auf der Terrasse vorm Schlosscaffee von unserer Hofbäckerei in Schönau darf geschlemmt werden. Seit gestern eine gute Entscheidung: wer mit der eigenen Familie unsere Lokale ansteuert, braucht keine Tests mehr vorlegen.

Urlaubsstart 2021
23. Mai 2021
Bald darf es endlich wieder losgehen mit Urlaub bei Emmi und Flori. Was zu erwarten war: die Coronavorschriften wurden mehr. Wir informieren drüber im Menüpunkt BLEIBT`S GESUND. Bauer Flori und Spezl Rudi zimmerten den neuen Hochsitz, ein gemütliches, beliebtes Platzerl vor der Rinderweide zum Abschalten. Am Hof wird alles für unsere Hofgäste hergerichtet. Wir freuen uns auf euch!

Mehr anzeigen